Innerkartlien
Kartli
Einer der ältesten Teile Georgiens ist Kartli. Von Kartli haben wir den Namen Sakartvelo bekommen und es wird als Ort für Georgier übersetzt. Das Gebiet von Kartli war seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. Teil des Königreichs Iberia. Die Hauptstadt des Königreichs Iberia war anfangs Mtskheta und dann Tiflis aus dem 5. Jahrhundert n.Chr. Kartlien ist nicht nur die zentralgelegene, sondern auch die größte und die wichtigste Region Georgiens
Die Kleinstadt Gori liegt im Herzen Georgiens. Der Name wird vom georgischen Wort für „Hügel“ abgeleitet. Gori wurde von Pompeus im Jahre 65 v.Chr. belagert. Goris-Ziche, die Festung aus dem 7. Jh., erhebt sich immer noch stolz über der Stadt. Aber die Stadt Gori ist wohl mehr dadurch bekannt (oder berüchtigt), dass sie die Geburtsstadt des kontroversesten Führers des 20. Jhs. – Joseph Dshugaschwili ist, besser bekannt als Stalin, „der Stählerne“.
Uplisziche ist die älteste Höhlenstadt in Georgien. Im 1. Jt. v.Chr. lag diese einst florierende Stadt an der Straßenkreuzung von Ost und West, an der Seidenstraße. Hier ist es möglich, entlang der antiken Straßen zu spazieren, das Steintheater, sowie die königliche Halle, eine Apotheke, heidnische Tempel und christliche Sakralbauten zu besichtigen. Die Reste von Kornspeichern und Tonkesseln für Wein geben uns ein Bild über den Alltag der Stadtbewohner.
Das erste, was dem Besucher beim Besuch der Ateni Sioni Kirche (7. Jh. n. Chr.) ins Auge fällt, ist die eindrucksvolle Lage – die Kirche thront über einer Schlucht auf einem Felsen. Auf jeden Fall wird man von den wunderschönen Fresken fasziniert. Inschriften und Steingravuren liefern auch unschätzbare Informationen aus der Geschichte Georgiens.
Die Kintvisi-Kirche (13. Jahrhundert n. Chr.) liegt tief in Wäldern verborgen und ist für ihre schönen Fresken bekannt. Wenn sie die blaue “Jungfrau mit Kind” in der Kirchenruine sehen – mit dem blauen Himmel als Dach – fühlen Sie sich wirklich in einem Gotteshaus.
Die Samtavissi-Kirche (11. Jahrhundert n. Chr.) repräsentiert eine Meisterleistung der Steinbearbeitung des Mittelalters. Viele der Ornamente dieser Kirche dienten als Vorbild oder Modell für spätere Kirchen, die nachher gebaut wurden. Bei der Betrachtung des Weinstocklebensbaums an der Ostfassade begreifen Sie, welchen Stellenwert die Weinkultur in Georgien hat
Comments